In weniger als einem Monat eröffnet die Ausstellung „Re*creation“ im Rahmen des Prager Fotograf Festival #8, das vom 11.10.–10.11.2018 stattfindet. Im Filmprogramm wird dort auch unser Film „Der Clou des Uhus“ zu sehen sein.
Der Fotograf Joachim Schmidt forderte 1987 polemisch: „Keine neuen Fotos, bis die alten aufgebraucht sind.“
Die Künstler*innen der Ausstellung Re*creation eignen sich vorhandene Bilder an. Das Material stammt aus Bereichen, die wir klassischerweise dem Privatem zuordnen: Selbstinszenierungen, Freizeitbeschäftigungen, selbstgewählte und erzwungene Arbeitsunterbrechungen. Es wurde aus seinem ursprünglichen Kontext gelöst, verändert, kommentiert, zeitlich und räumlich transformiert. Durch diese Rekontextualisierung wird neben der individuellen eine gesellschaftliche Relevanz offenbart.
Die Aneignungen fordern das Verhältnis von Privatem und Öffentlichem heraus, verkehren Original und Reproduktion, reflektieren Normierungen und Instrumentalisierungen und spielen mit Kontrolle und Selbstbestimmung. Sie verschieben den Fokus von der Bildproduktion hin zur Distribution, Rezeption und Interpretation von Bildern.
In den Herangehensweisen lassen sich dabei sowohl Faszination, als auch Kritik am Material ablesen – in allen Fällen regen sie zu einer Re- exion über unsere geteilte Bilderwelt an.
Das Filmprogramm versammelt Kurzfilme, in denen persönliche Freiheiten und gesellschaftliche Zwänge aufeinandertreffen. Auf unterschiedliche Weise thematisieren die Filme Erfahrungen und Bedingungen für individuelle Selbstbestimmung über das eigene Leben und den Beruf und fragen nach der Intimität von Freizeit, Sexualität und Beziehung.
In der Bibliothek werden Künstlerbücher versammelt, die gefundenes und gesammeltes Bildmaterial zum Ausgangspunkt nehmen, um soziale, ästhetische und historische Konstellationen zu analysieren und zu rekonstruieren.
mit Arbeiten von:
Ausstellung: Manja Ebert (DE), Paula Gehrmann (DE), Jens Klein (DE), Lebohang Kganye (ZA), Clarissa Thieme (DE), What Remains Gallery (DE)
Filmprogramm: Kateřina Držková (CZ), Roman Israel (DE), Steffen Köhn (DE), Marc Thümmler (DE), Philip Widmann (DE)
(tba)
Künstlerbücher: Adam Broomberg & Oliver Chanarin (ZA/UK), Kateřina Držková (CZ), Edition Taube (Jan Steinbach, Tilman Schlevogt, Jonas Beuchert, DE), Katrin Kamrau (DE/BE), Jens Klein (DE), Joachim Schmidt (DE)
Kuratiert von:
Elisabeth Pichler und Lena von Geyso